Grußwort

Wiesloch, Migrationsgeschichte, Grußwort, Anne Sonnenberg, Bürgerstiftung
Anne Sonnenberg, Vorsitzende Bürgerstiftung Wiesloch

Die Bügerstiftung Wiesloch zählt u.a. zu ihren Aufgaben und Zielen, bürgerschaftliches Engagement auszulösen und zu unterstützen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Wir fördern Maßnahmen, die der Chancengleichheit, dem sozialen Frieden, dem Miteinander der Kulturen und Generationen und einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen.

Es war selbstverständlich, dass die Bürgerstiftung bereits im Vorfeld aktiv wurde, als Anfang 2015 die ersten Flüchtlinge nach Wiesloch kamen. Wir haben das Netzwerk Asyl in unserer Stadt mit gegründet und unterstützen es bei der Koordination seiner Arbeit. Ziele des Netzwerks sind außer der Hilfe zur Selbsthilfe für die Flüchtlinge auch die Einbindung der Öffentlichkeit, denn nur aus Begegnungen entsteht Verstehen. Die Hilfsbereitschaft der Wieslocher für die Flüchtlinge ist einfach wunderbar. Nun möchten wir gerne das Netz der Begegnungsmöglichkeiten erweitern, denn in dem Moment, wo sich Menschen kennenlernen, bewegen sie sich aufeinander zu und legen damit die Basis für Integration. Mit verschiedensten Veranstaltungen und Vorträgen bieten wir Informationen und die Gelegenheit zum Austausch an.

Der Dialog zwischen möglichst vielen Wieslochern, Beobachtern wie stillen Förderern, Skeptikern und Helfern, liegt uns am Herzen. Die Veranstaltungsreihe „Wieslocher Migrationsgeschichte/n“ ist eine wunderbare Chance, die aktuelle Situation in der Reihe ähnlicher Entwicklungen aus der Vergangenheit zu betrachten. Sicher lassen sich hierdurch auch gute Modelle „verträglicher Einwanderung/Integration“ erkennen und es werden Impulse für langfristiges (kommunal-) politisches und persönliches Handeln entstehen. Die Frage, die mich persönlich bei diesem Thema besonders interessiert: Wie finden wir einen gemeinsamen Nenner auf die Frage: Was braucht es, um sich hier wohl zu fühlen?